Aktuelles


09.03.2024

Einkehrtag in der Fastenzeit 2024

„Erinnerung an deine innere Größe – bleib originell“

Am Samstag, den 9. März trafen sich die Männer der MMC der nördlichen Oberpfalz im Kloster Speinshart zum Einkehr - und Besinnungstag in der Fastenzeit.

Mit einem Gebet stimmten sich die Teilnehmer geistlich auf den Einkehrtag ein.

Zentralpäses Thomas Schmid führte - ausgehend von der “Baumpflanzung” - hin auf das Thema des Tages. So ist es bei der Baumpflanzung ganz selbstverständlich, daß die Wurzeln unten sind. Heute wird in der Gesellschaft und in der Kirche aber so manches Selbstverständliche auf den Kopf gestellt, ganz so, wie wenn man einen Baum mit den Ästen nach unten einpflanzen würde. Alle Grundlagen unseres Lebens wurden uns im Laufe der Jahrhunderte vom Christentum geschenkt. Wenn aber diese Grundlagen nicht mehr gelten, kommt es - wie derzeit offensichtlich - zu Verwerfungen in unserer Kirche, in den Gesellschaften, zu Konflikten und Kriegen.

Daher sollte sich jeder Christ auf seine Grundlagen besinnen, die vom Wort Christi in der Bibel und vom Glauben geprägt sind, denn die “innere Größe” des Menschen definiert sich insbesondere durch den Glauben. Ein Leben nach den christlichen Grundsätzen ist dann auch ein “originelles” Leben, d.h. ein Leben nach dem Ursprung (Origo) und nicht nach dem jeweiligen Zeitgeist.

Diese Ursprünglichkeit zeigt sich an ganz konkreten inneren Werten und Eigenschaften, wie Demut, richtig verstandene Frömmigkeit, Identität, Glaubwürdikeit, Wahrhaftigkeit und andere Tugenden. Die Demut bedeutet nicht Unterwürfigkeit, sondern das Leben als Gottes Geschenk anzunehmen und mit beiden Beinen auf dem Boden zu bleiben. Die Frömmigkeit bedeutet nicht ein frömmelndes Wesen zu sein, sondern Glaubensstärke und immer wieder den eigenen guten Kern zu entdecken. Identität bedeutet, die Mitmenschen so zu sehen, wie Gott sie gemacht hat. Wahre Identität ist, wenn der Mensch die Prägung Gottes trägt.

Zum Schluß wurden die Themen synodaler Weg, Kirchensteuer und Katecheten im Bistum diskutiert.

Der Einkehrtag wurde fortgeführt mit der Einladung zum Bußsakrament und schließlich mit der Hl. Messe in der Klosterbasilika beendet.

Willi Popp (Stellv. Bezirksobmann)

Die Bilder sind hier als Miniaturansicht abgelegt. Für eine vergrößerte Ansicht, bitte auf das Bild klicken


Aktuelle Nachrichten, Artikel und Berichte mit Fotos von euerer Bezirks- bzw. Pfarrcongregation bitte durch klick auf

hier

per E-mail weiterleiten, diese werden dann auf dieser Seite eingestellt.




(Foto: Willi Popp)

Hl. Mess emit Pater Johannes-Bosco Ernstberger in der Klosterkirche