Aktuelles


10.03.2024

Bezirkskreuzweg in Pfakofen

Die MMC geht Kreuzweg-Prozession für den Frieden

Die Marianische Männercongregation im Bezirk VII des südlichen Bistums Regensburg ist mit Unterstützung des KDFB Zweigvereins Thalmassing eine Kreuzweg-Prozession von Pfakofen zur 2 km entfernten Waldkapelle Bildlreis gegangen. Anliegen war das Gebet für Frieden.

MMC-Bezirksobmann Dietmar Breu und Bezirkspräses Msgr. Anton Schober konnten neun Banner der MMC, den Präfekten Peter Krikorka, sowie weit mehr als einhundert Pilger begrüßen. Besonders freuten sich beide über die Teilnahme vieler Frauen aus verschiedenen Zweigvereinen des KDFB sowie weiterer Beter aus Pfarrei und Umland, die das Anliegen zusammengeführt hatte. Dietmar Breu drückte auch seine Freude über den Anteil jüngerer und jugendlicher Teilnehmer aus und erinnerte an die weltweit tobenden bewaffneten Auseinandersetzungen und Kriege in Afrika, Asien und schließlich die furchtbaren Kriege in der Ukraine und im Gazastreifen. Bereits auf dem Weg zu den historischen Kreuzwegstationen, die zur Waldkapelle führen, wechselten sich Friedensgebete und -lieder ab. Die Sängerinnen waren Elisabeth und Maria Neumann. Die Vorsitzende des Frauenbundes Thalmassing, Johanna Jackermeier betete vor. Es folgten 15 Gebetsstationen des Friedenskreuzweges. Msgr. Schober betonte, dass die fünfzehnte Station, welche die Auferstehung betrifft, untrennbar mit der Leidensgeschichte Christi verbunden sei und fügte sie deshalb an die üblichen 14 Stationen an.

Die Marienkapelle Bildlreis steht an einem alten Weg von Pfellkofen nach (Alt)Eglofsheim. Sie war zunächst ein hölzernes Gebäude. Zum Dank für eine Heilung ließen die Schumacherseheleute Michael und Maria Blabl aus Unterdeggenbach den jetzigen Bau errichten, der 1842 fertiggestellt wurde. Nach dem Rückweg mit Rosenkranzgebet schloss sich an die Prozession eine Einkehr im Pfakofener Gasthaus Schmalhofer an.

Richard Heindl (Obmann)

Die Bilder sind hier als Miniaturansicht abgelegt. Für eine vergrößerte Ansicht, bitte auf das Bild klicken


(Foto: Raphaela Heindl)

Geistlichkeit, MMC-Banner und Vertreterinnen von KDFB vor dem Start zum Kreuzweg


(Foto: Raphaela Heindl)

Der Pilgerzug auf dem Weg zur Kapelle Bildlreis


(Foto: Raphaela Heindl)

Msgr. Anton Schober und Bezirksobmann Dietmar Breu beim Gebet an der Kapelle