Aktuelles


24.02.2024

Gemeinsamer Obmännertag in Diesenbach

Teilnehmer aus allen Pfarrcongregationen der Marianischen Männer-Congregation (MMC) Regensburg fanden sich zum Gemeinsamen Obmännertag am 24. Februar 2024 im Pfarrheim in Diesenbach ein. Die Jahrbücher 2024 wurden dabei an die Ortscongregationen ausgeteilt.

Präfekt Peter Krikorka begrüßte die Obmänner und bedankte sich für ihre Arbeit zum Wohle der Congregation. Er informierte über die Teilnahme einer Gruppe der MMC Regensburg an dem Gedenkgottesdienst zum 1. Todestag von Papst Benedikt XVI. im Januar 2024 in der Bügersaalkirche in München. Außerdem gab der Präfekt in einem Kurzvortrag einen Überblick über die Geschichte, die Wirkung und den rechten Gebrauch der „Wundertätigen Medaille der Unbefleckten Empfängnis“, die zurückgeht auf die heilige Vinzentinerin Sr. Katharina Labouré. Für jeden der Anwesenden hatte er eine Medaille mitgebracht und zusätzliches Informationsmaterial. Die Spenden für die Medaillengeschenke sollen für Kniepolster in der Albertus-Magnus-Kapelle verwendet werden.

Im Anschluss daran gab Sebastian Schön den Kassenprüfungsbericht für das Jahr 2023 ab. Zusammen mit Thomas Greß hatte er die Kasse der MMC Regensburg geprüft und attestierte eine geordnete und ordnungsgemäße Buchführung.

Zentralpräses Msgr. Schmid nahm Stellung zur Thematik der Gebühren für die Girokonten bei der Liga-Bank und die Wiederaufnahme von Veranstaltungen der MMC Regensburg in der Dominikanerkirche (Hauptfest) bzw. Albertus-Magnus-Kapelle (Monatskonvente). Er erinnerte an die Neuwahlen in den Ortscongregationen und gab Informationen zum Jahrbuch und den Veranstaltungen 2024. Als Ersatz für die Aufnahmemedaillen aus Messing mit hohen Herstellungskosten entschieden sich die Obmänner für eine Ausfertigung, die mit wesentlich geringeren Kosten zu erhalten sind. Die Restaurierung von wertvollen Gegenständen der Congregation wurde diskutiert und dazu Vorschläge unterbreitet.

Der Obmännertag wurde mit einem feierlichen Gottesdienst mit Zentralpräses Msgr. Thomas Schmid in der Pfarrkirche St. Johannes der Evangelist in Diesenbach abgeschlossen.

Herbert Ettle (ber. Consultor)

Die Bilder sind hier als Miniaturansicht abgelegt. Für eine vergrößerte Ansicht, bitte auf das Bild klicken



(Foto: Herbert Ettle)

Präfekt Peter Krikorka bei seinen Vortrag



(Foto: Herbert Ettle)

Zentralpräses Msgr. Thomas Schmid bei seinen Erläuterungen



(Foto: Herbert Ettle)

Zentralpräses Msgr. Thomas Schmid beim Gottesdienst