Aktuelles


02.02.2024

Jahreskonvent in Wenzenbach
MMC-Präses Johann Babel eröffnete eine Impulsreihe zum Wolfgangs-Jahr der Diözese.

Nach dem Gottesdienst zum Mitgedenken an die 2023 verstorbenen Mitglieder M. Monath und J. Todt und dem feierlichen Blasius-Segen begann der Jahreskonvent der MMC Wenzenbach im Pfarrheim. Hier begrüßte der 1. Obmann, Diakon Karlheinz Renner vor allem den Pfarr- und Bezirkspräses Johann Babel, Ewald Pfeffer aus dem Bezirk III und die Mitglieder der Pfarrcongregation Wenzenbach.

Präses Johann Babel führte anhand des Buchs „Das Leben des heiligen Wolfgang“, zusammengestellt von Pfarrer Michael Fuchs, in das Wolfgangs-Jahr der Diözese Regensburg ein. Das Jubiläumsjahr begann am 31. Oktober 2023 anlässlich des 1100. Geburtstags des heiligen Wolfgangs und soll den Bistumspatron wieder neu ins Bewusstsein der Menschen rücken.

Johann Babel zeigte in gelungenen Impulsen die ersten Schritte im Leben des Heiligen Wolfgangs mit einigen Holzschnitten und Kurztexten aus dem o.g. Buch auf. „Historische Daten, Auszüge aus Legenden und Erzählungen zeichnen ein lebendiges Bild eines Gottsuchers und Reformers, Lehrers und Bischofs, dessen Hingabe an die Armen ihn zu einem Vorbild auch für uns heute machen“, so der MMC-Präses.

Im weiteren Verlauf des Konventes richtete Karlheinz Renner einen Blick auf das vergangene Jahr. Die Traditionstermine innerhalb der Pfarrei bezogen sich auf den Jahreskonvent, dem Kreuzweg im Friedhof und am Birkenhof, die beiden Maiandachten und den Oktoberrosenkranz in der Andreaskapelle. Auch der ganze MMC-Bezirk war im vergangenen Oktober zu Gast in Wenzenbach.

Dass die Männer der MMC Wenzenbach auch weiterhin „aktiv“ sein wollen, verdeutlicht der neue, ehrgeizige Terminplan für das Jahr 2024. Bei den Bezirksterminen freut sich die Pfarrcongregation neben der Bezirkswallfahrt ins Koster Scheyern auch auf den Bezirkskonvent in Hetzenbach, auf die Bezirksmaiandacht in Pettenreuth und dem Bezirksrosenkranz in Lambertsneukirchen.

Franz Riedl musste beim Kassenbericht der MMC Wenzenbach einen ihm „befremdenden“ Finanzbericht darstellen. Er sprach von einem Minus im „Geldbeutel“ und bilanzierte: „Die in den letzten Jahren kontinuierliche, positive Finanzentwicklung der MMC Wenzenbach konnte 2023 in gelungene Taten umgesetzt werden. Dem Bezirks- und Ortspräses wurde ein neuer „Rauchmantel“ übergeben, die Lourdesgrotte wurde vollkommen neu aufgearbeitet und für die geschnitzte Krippenlandschaft in der Kirche liegt schon ein Zuschuss abholbereit“.

Bei den Ehrungen konnten Franz Goldbrunner, Johann Renner, Dr. Bernhard Riedl und Johann Schmid Urkunden der MMC-Zentrale für 25-zig Jahre Treue zur Gottesmutter entgegen nehmen. Eugen Humbs erhielt die interne Urkunde für 20-zig Jahre Mitgliedschaft. Zudem wurde Josef Zehender und Max Ziegler für ihre langjährige Arbeit in der Vorstandschaft gewürdigt.

Karlheinz Renner (Obmann)

Die Bilder sind hier als Miniaturansicht abgelegt. Für eine vergrößerte Ansicht, bitte auf das Bild klicken


Aktuelle Nachrichten, Artikel und Berichte mit Fotos von euerer Bezirks- bzw. Pfarrcongregation bitte durch klick auf

hier

per E-mail weiterleiten, diese werden dann auf dieser Seite eingestellt.




(Foto: Heidi Renner)

Von links: Karlheinz Renner Obmann, Eugen Humbs (20), Franz Goldbrunner (25),
Max Ziegler (Kassenprüfer), Johann Schmid (25),
Ewald Pfeffer (Bezirk III),
Johann Babel
(Orts- und Bezirkspräses),
Josef Zehender (2. Obmann)