Aktuelles


14.01.2024

Gedenkgottesdienst für
em. Papst Benidikt XVI. in München

Am Sonntag den 14.01.24 machten sich 10 Personen der Congregation Regensburg mit dem Zug auf den Weg nach München. Darunter 3 Bannerabordnungen des Bezirks VI. MMC Schierling: Konrad Meier, MMC Pinkofen: Bernhard Dünzinger, MMC Upfkofen: Georg Renner. Im Münchner Hbf. angekommen gingen wir zu Fuß zur Bürgersaalkirche.

Hier wurden wir schon von einer Abordnung der Münchner Congregation empfangen. Da noch Zeit war bis zum Beginn des Gedenkgottesdienstes konnten wir in der Unterkirche am Grab des Sel. Pater Rupert Mayer beten. Anschließend begaben wir uns in die Bürgersaalkirche, die prächtig ausgestaltet ist.

Die Bannerträger zogen zu Beginn der Hl. Messe mit ihren Bannern feierlich mit dem Erzbischof S.E. Monsignore Dr. Georg Gänswein in die Kirche ein. Die Kirche war voll besetzt, selbst in der Unterkirche hörten noch Gläubige die Hl. Messe..

Erzbischof Dr. Gänswein wurde vom Präfekten der MMC München Reiner Freiherr von Solemacher freudig begrüßt. Im Anschluss begann die Hl. Messe. Diese wurde umrahmt vom Michaelschor mit Orchester. In der Predigt ging Erzbischof Dr. Gänswein auf das Leben und Wirken von Papst Benedikt ein.

Zum Abschluss des Gottesdienstes wurde die Bayernhymne von allen Besuchern kräftig mitgesungen. Die Bannerträger und alle Ministranten zogen dazu mit dem Erzbischof Dr. Gänswein aus.

Anschließend trafen wir uns im Bürgersaal des Augustiner zum gemeinsamen Mittagessen. Wir mussten dazu nur die Straße überqueren, da der Augustiner fast direkt gegenüber der Bürgersaalkirche liegt.

Im Bürgersaal begrüßte der Münchner Präfekt Herr Rainer Freiherr von Solemacher alle Ehrengäste und Abordnungen recht herzlich. Danach sprach Erzbischof Dr. Gänswein das Tischgebet. Nach dem Essen erhielten die Präfekten der Abordnungen: Aschaffenburg, Cham, Landshut, Regensburg und Köln eine Gedenkkerze sowie diverse Bücher überreicht. Mit dem Zug kurz vor 16.00 Uhr fuhr die Regensburger Gruppe wieder zurück. Bei allen hatte der Tag einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Peter Krikorka (Präfekt)

Die Bilder sind hier als Miniaturansicht abgelegt. Für eine vergrößerte Ansicht, bitte auf das Bild klicken


Aktuelle Nachrichten, Artikel und Berichte mit Fotos von euerer Bezirks- bzw. Pfarrcongregation bitte durch klick auf

hier

per E-mail weiterleiten, diese werden dann auf dieser Seite eingestellt.




(Foto: MMC München)

Das Bild zeigt Erzbischof S.E. Monsignore Dr. Georg Gänswein (5. v. li.), Präfekt von der MMC München Reiner Freiherr von Solemacher 5. V, er.) Präfekt von der MMC Köln Rudolf Pentzlin (2. V, re.) Präfekt von der MMC Regensburg Peter Krikorka (3. V. li.) mit den Bannerträgern und weiteren Führungskräften




(Foto: MMC München)

Der Auszug des
Erzbischof Dr. Gänswein
mit den Bannerträger