Aktuelles


08.12.2023

Pfarrkonvent der  Pfarrgruppen
Sinzing und  Viehhausen

Trotz widriger Witterungsverhältnisse mit Eisregen fanden sich am 08.12.23 in der Pfarrkirche Viehhausen die Marianischen Männer-Congregationen Viehhausen und Sinzing beginndend mit einem Rosenkranz mit nachfolgenden Gottesdienst und anschließend zu ihrer Tagung im Jugendheim Viehhausen ein.

Auf die Begrüßung des Pfarrpäses Dr. Wola Bangala, des Pfarrvikars Sabu Sebastian Valiaparambil, des Diakons Dr. Gereon Piller sowie des Bezirksobmanns Alfons Dummer folgten Gebete. Dabei wurde in besonderer Weise der verstorbenen Sodalen Josef Weinzierl aus Viehhausen (+ 01.05.2021) und Martin Gaßner aus Reichenstetten (+ 18.11.2021) gedacht. Die erkrankten und verhinderten Sodalen übermittelten ihre Grüße.

Der Kassenbericht wurde zur Einsicht vorgelegt. Bezirksobmann Hr. Dummer Alfons ging auf aktuelle bevorstehende Termine ein und zeigte die Wichtigkeit der Teilnahme auf. Auch fanden auf seinen Vorschlag hin keine Neuwahlen in der üblichen Form statt wie es in der Tagesordnung vorgesehen war. Begründet wurde dies damit, dass sich infolge der schlechten Wetterverhältnisse nicht genügend wahlberechtigte Teilnehmer eingefunden haben. Nach einstimmigen Beschluss wurde festgelegt, dass die bisherigen Amtsinhaber ihr Ämter kommissarisch weiterführen, dies wurde per Akklamation von den anwesenden Sodalen so bestätigt. Ausserdem wird Herr Konrad Lichtenwald zum Bannerträger bestimmt, sowie als verantwortlicher Kassier hat sich Hr. Philipp Dorfner bereit erklärt, als Nachfolger von Herrn Pritschet Georg der dies Amt Jahre vorbildlich inne hatte, dies Amt zukünftig zu übernehmen.

In einem lockeren, informativen Vortrag erläutere Herr Dr. Piller die Bedeutung des Dogmas von der Unbefleckten Empfängnis (aus dem Jahr 1854), nach dem Maria ohne Erbsünde empfangen wurde.

Bei seinen Ausführungen über den Sinn des Heiligen Jahres verwies er darauf, dass das nächste im Jahr 2025 ausgerufen werden wird. Ein solches Jubeljahr beginnt mit der feierlichen Öffnung der Heiligen Pforte im Petersdom durch den Papst. (Diese Pforte wird deswegen geöffnet, damit sie die Pilger durchschreiten und einen vollkommenen Ablass gewinnen.) Weil das Heilige Jahr 2025 unter dem Motto „Pilger der Hoffnung“ stehen wird, legte Dr. Piller dar, dass auch die Gottesmutter Pilgerin war: Nach der Verkündigung ging Maria über ein Gebirge zu ihrer Base Elisabeth; zusammen mit Josef ging sie nach Bethlehem, um dort den Erlöser zu gebären; auf ihrem schmerzlichsten Pilgerweg folgte sie Jesus auf seinem Weg nach Golgotha. Erwähnung fand auch aus das jüngste der mariologischen Dogmen, nämlich die Leibliche Aufnahme Mariens in den Himmel (vom 1. November 1950). 

Im Anschluss präsentierte und kommentierte Obmann Herr Thomas Greß eine Folge von Bildern zu Veranstaltungen der MMC aus den vergangenen Jahren. Ebenso zeigte er einen Film über das Glaubensleben der Familie Manfred Silberhorn aus Olbersleben in Thüringen. Dass Geheimnis einer Glücklichen Familie.
(https://www.youtube.com/embed/Xx7LKhETJ4I)

  Thomas Greß (Obmann)

Die Bilder sind hier als Miniaturansicht abgelegt. Für eine vergrößerte Ansicht, bitte auf das Bild klicken


Aktuelle Nachrichten, Artikel und Berichte mit Fotos von euerer Bezirks- bzw. Pfarrcongregation bitte durch klick auf

hier

per E-mail weiterleiten, diese werden dann auf dieser Seite eingestellt.




(Foto: Thomas Greß)

Der Altardienst mit
Pfarrpräses Dr. Wola Bangala, Pfarrvikar Sabu Sebastian Valiaparambil und
Diakon Dr. Gereon Piller
bei der Heiligen Messe