Aktuelles


20.10.2023

Bezirkskonvent in Oberpfraundorf

Bezirkskonvent Labertal:
„Sodalen sollten über den Glauben reden“

Der Bezirkskonvent des Bezirks Labertal fand dieses Jahr am 20. Oktober in Oberpfraundorf statt. Neben dem Rosenkranzgebet und der Heiligen Messe stand das Jahresthema „Als Pilger der Hoffnung unterwegs mit dem Vater“ im Mittelpunkt

In der Pfarrkirche St. Martin wurde zu Beginn im schmerzhaften Rosenkranz das Leiden Christi betrachtet und besonders die Trauer und der Schmerz um alle Toten im Nahen Osten ins Gebet genommen. Nach dem Einzug der Geistlichkeit mit Ministranten und 13 Bannern des Bezirks, zelebrierte Monsignore Thomas Schmid zusammen mit Ortspfarrer BGR Johann Christian Rahm und Pater Mejo Jose Puthussery aus Frauenberg die Heilige Messe.

In der Predigt berichtete der Zentralpräses, wie Christen im Nahen Osten, insbesondere auch im Gaza-Streifen, Schutz und Beistand im großen Vertrauen auf Gott in den Kirchen suchen.

Bei der anschließenden Versammlung im Landgasthof Schnaus konnte Bezirksobmann Alfons Dummer rund 80 Gäste begrüßen, allen voran den MMC-Zentralpräses, die beiden Pfarrer sowie die Obmänner und Consultoren aus dem Bezirk Labertal. Er gab einen kurzen Rückblick auf die Veranstaltungen im vergangenen Jahr, insbesondere den Gedenkgottesdienst in Viehhausen, die Maiandacht in Hohenschambach, den Ausflug nach Maria Eck sowie die Fußwallfahrt auf den Maria-Hilf-Berg Beratzhausen.

Monsignore Schmid legte in seiner Ansprache das MMC-Jahresthema „Als Pilger der Hoffnung unterwegs mit dem Vater“ aus. Alle Christen und insbesondere alle Sodalen sollten Gott auf ihre Wege mitnehmen, ihn im Herzen bewahren und so hoffnungsvoll und ohne Furcht in die Zukunft gehen. Gestärkt durch die Zuversicht mit dem Vater unterwegs zu sein, sollten alle Gläubigen auch den Mut haben, mit anderen über den Glauben zu reden und erzählen, warum einem der Glaube guttut. „Macht euch Gedanken, wenn euch jemand fragt“ gab er den Sodalen als Auftrag mit.

Assistiert von Consultor Franz Käufl nahmen Schmid und Dummer dann die Ehrung langjähriger Sodalen vor. 15 Sodalen aus dem Bezirk Labertal konnte eine Dankurkunde mit Anstecknadel übergeben werden.

Für 2024 wurde festgelegt: der Gedenkgottesdienst soll an einem Freitag im März in Lupburg gehalten werden, die Bezirksmaiandacht ist in Parsberg geplant und zum Bezirkskonvent wird sich im September in Frauenberg treffen.

  Gotfried Riepl (Stelv. Bezirksobmann)

Die Bilder sind hier als Miniaturansicht abgelegt. Für eine vergrößerte Ansicht, bitte auf das Bild klicken




(Foto: Franz Käufl)

Einzug der Banner und der Geistlichkeit in die Pfarrkirche St. Martin Oberpfraundorf




(Foto: Franz Käufl)

Msgr. Thomas Schmid in Konzelebration im Johann Christian Rahm und Pater Mejo Jose Puthussery




(Foto: Franz Käufl)

Die geehrten Sodalen mit dem Zentralpräses und der Führungsriege des Bezirks IX