Aktuelles


16.09.2023

Bezirkskonvent in Brennberg

„Pilger der Hoffnung – wir sind unterwegs, Gott in der Tiefe näher zu kommen“

Der Bezirkskonvent des MMC Bezirks IV – Walhalla am Samstag, den 16. September 2023 in Brennberg wurde ganz von dem Jahresthema der MMC Regensburg „Pilger der Hoffnung – unterwegs mit dem Vater“ dominiert. Die Pfarrgruppen Wörth, Wiesent, Brennberg/Frauenzell, Tegernheim und Arrach mit ihren Bannerabordnungen beteten zunächst in der Pfarrkirche den MMC-Congregations-Rosenkranz. Beim anschließenden Festgottesdienst mit Zentralpräses Monsignore Thomas Schmid und Ortspräses Pfarrer Florian Rein wurde der verstorbenen MMC-Sodalen gedacht.

In die Mitte seiner Predigt stellte der Zentralpräses aus der Vielzahl der Marienfeste den Gedenktag der sieben Schmerzen Marias vom Vortag (15. September). Wer hat schon einen „glatten“ Lebensweg. Jeder wird einmal die Erfahrung gemacht haben, dass der Lebensentwurf durchkreuzt wird, es schmerzhafte, sorgenvolle und niederdrückende Zeiten gibt. Dann braucht man Hilfe. Woher kommt diese Hilfe? Im Schauen auf Maria und Jesus, deren Lebensentwurf im wahrsten Sinne des Wortes „durch-KREUZ-t“ wurde, können wir die Kraft finden, solche Zeiten zu überstehen. Jesus, der Menschensohn, der Gottessohn, unser Erlöser hilft uns, er ist immer da – das ist eine lebensnotwendige Gewissheit. Und Maria, die mitleidende Mutter ist wie für ihren Sohn Jesus auch für uns immer und überall da, wo wir sie brauchen und wird auch unser Kreuz mittragen.

Beim Konvent der MMC-Gruppen im Gasthaus „Zur Burg“ unter der Leitung von Bezirksobmann Josef Zimmerer sprachen der Präfekt Peter Krikorka und Ortspräses Pfarrer Florian Rein Grußworte. Letzterer verwies auf Maria als wichtige Bezugsperson; sie war Mensch aber trotzdem ohne Sünde. In vielerlei Weise begegnen wir Maria im Alltag, an Wegkreuzen, Statuen und Bildern. So wie Maria sollten wir deutlich unseren Glauben zeigen und innehalten bei ihrem Sohn Jesus Christus.

Bei den Neuwahlen für den MMC-Bezirk IV Walhalla wurden wiedergewählt: Bezirksobmann Josef Zimmerer (Bruckbach/Brennberg), stellvertretender Bezirksobmann Herbert Ettle (Tegernheim)sowie erstmalig zum Consultor für den Marianischen Rat Johann Gabler (Arrach) als Nachfolger von Reinhard Bübl (Wiesent).

Anschließend referierte Zentralpräses Schmid zum Jahresthema der MMC „Pilger der Hoffnung – unterwegs mit dem Vater“. Seine Kerngedanken waren dabei, den Sodalen und den Menschen mitzuteilen, dass unterwegs sein mit dem Vater auch bedeute: „Es ist alles gut“, „Ich bin ja da“ und „Fürchtet euch nicht“. Pilger machten sich auf den Weg, Gott noch näher kennenzulernen. „Wir sind unterwegs, Gott in der Tiefe näher zu kommen“, schilderte der MMC-Zentralpräses Schmid. „Momentan ist es nicht ganz einfach, Gottes Stimme zu hören, aber gerade in dieser Zeit sollten wir Pilger sein.“ Glauben heiße auch, mit dem Herzen zu wissen, dass alles gut sei, dass Gott da sei und dass man sich nicht fürchten müsse.

Nach Terminhinweisen von Bezirksobmann Josef Zimmerer, einem Gebet und dem Segen wurde der Bezirkskonvent abgeschlossen.

 Herbert Ettle

v.l.n.r.: Ortspräses Pfarrer Florian Rein, Stellvertretenden Bezirksobmann Herbert Ettle, Consultor Johann Gabler, Zentralpräses Msgr. Thomas Schmid, Bezirksobmann Josef Zimmerer, Präfekt Peter Krikorka.



(Foto: Daniela Schmidbauer)

Bannerabordnungen des MMC-Bezirks IV – Walhalla vor der Pfarrkirche Brennberg




(Foto: Herbert Ettle)

Zentralpräses Monsignore Thomas Schmid und Ortspräses Pfarrer Florian rein beim Festgottesdienst




(Foto: Herbert Ettle)

Zentralpräses Monsignore Thomas Schmid beim Referat im Gasthaus „Zur Burg“.




(Foto:Daniela Schmidbauer

v.l.: Ortspräses Pfarrer Florian Rein, Stellvertretenden Bezirksobmann Herbert Ettle, Consultor Johann Gabler, Zentralpräses Msgr. Thomas Schmid, Bezirksobmann Josef Zimmerer, Präfekt Peter Krikorka.