Aktuelles


10.09.2023

Familienwanderung des Bezirks X von Trischlberg nach Steinsberg

– nach den Corona Vorschriften wird die über Jahrzehnte lange Tradition fortgeführt -

Mit dem Lied „Freu dich du Himmelskönigin“ wurde die Wanderung eingeleitet.

Als Gebetsvorlage wurde die Marienandacht „Du Ursache unserer Freude“ verwendet, die vom Bezirkspräses Josef Hausner kurz erläutert wurde. Von den Christen werden gerne die „Sieben Schmerzen Mariens“ betrachtet, heute beachten wir „die Sieben Freuden Mariens“. An der Marienkapelle wurden vom Bezirkspräses und Assistent Johann Faltermeier Gebete und Lieder zu den Motiven „Botschaft des Engels“ und die „Geburt Jesu“ beleuchtet

Die Wanderstrecke führte über Feld- und Waldwege vorbei an einen Waldschweingehege (wühlende Schweine konnten gesehen werden) zur Florianskapelle in Steinsberg.

Dort warteten bereits einige fußkranke Sodalen und Marienverehrer sowie die Familie Jobst, die die Kapelle für die FW Steinsberg betreuen und Bänke aufgestellt haben, auf uns.

Gemeinsam beteten sie mit dem Wanderer aus den Pfarrcongregationen Bubach, Burglengenfeld, Eitlbrunn, Pettendorf, und Steinsberg folgende Anstöße aus der Marienandacht, „Auferstehung Christi“, „Himmelfahrt des Herrn“, Herabkunft des Heiligen Geistes“ und „Mariens Aufnahme in den Himmel“ sowie mit dem Segensgebet beendet.

Zum Schluss bedankte sich der Assistent Bezirksobmann Johann Faltermeier bei den Sodalen mit Ihren Familien, und Marienverehrer für die Teilnahme und beim Bezirkspräses Josef Hausner für die Führung der Wanderung.

Mit einem gemütlichen Beisammensein bei Kaffee und Kuchen in der Alten Hofmark, klang der Nachmittag aus.

Bereits zur Messe um 8.30 Uhr waren die Thanhausener Fußwallfahrer gekommen, die sich anschließend auf den Heimweg machten. Am Nachmittag schloss der Festtag mit einer Marienandacht.

 Monika Bucher (MZ)


Die Bilder sind hier als Miniaturansicht abgelegt. Für eine vergrößerte Ansicht, bitte auf das Bild klicken




(Foto: Josef Hausner)

Die Marienkapelle in Trischlberg


 


(Foto: Josef Hausnerl)

Die Florianskapelle in Steinsberg


 


(Foto: Josef Hausnerl)

die Sodalen mit ihren Familien vor der Florianskapelle Steinsberg