Aktuelles


10.09.2023

Männer- und Familienwallfahrt auf dem Fahrenberg

– von Maria zu Gott führen lassen

Rundum Sonnenschein war am vergangenen Sonntag bei der 71. Wallfahrt der Männer- und Familien der nördlichen Oberpfalz zum Fest Mariä Geburt am Fahrenberg angesagt.

Der Waldthurner Pfarrer Norbert Götz begrüßte den Regensburger Domvikar Harald Scharf als Hauptzelebranten, die beiden Diakone Walter Bachhuber aus Regensburg und Janusz Szubartowicz (Waldthurn) sowie die vielen Gläubigen.

Unter der Federführung von Szubartowicz zogen zuvor die betenden Fußpilger von Waldthurn aus zum Fahrenberggipfel, die meisten Gläubigen wählten aber die Fahrt mit dem Auto, die Waldthurner und Bernriether Feuerwehren kümmerten sich um den reibungslosen Ablauf an den Parkplätzen und die Bernriether servierten nach der Festmesse Bratwürste.

Abordnungen der Marianischen Männerkongregationen aus Waldthurn, Vohenstrauß, Mockersdorf, Nabburg, Pfreimd, Speinshart, Kemnath/Stadt und der Katholische Männerverein Weiden waren gekommen.

Gemeinsam zogen die Fahnenabordnungen unter den Klängen des einleitenden Liedes der Trachtenkapelle vom Kirchenportal mit dem „Wir ziehen zur Mutter der Gnade“ ein. Pfarrer Götz begrüßte für die Pfarrei St. Sebastian Waldthurn die Gläubigen: „Haben wir heute an Mariä Geburt ein offenes Ohr und lassen wir uns von Maria zu Gott führen”, sagte Götz.

Domvikar Harlad Scharf meinte in seiner Predigt, dass Maria den Menschen die Tür zum Erlöser öffnet. In der Kirche müsse gesprochen werden. “Liebe den Sünder und hasse die Sünde” sprach der Geistliche und forderte auf, die Türe zu jedem Menschen zu öffnen.

Die Trachtenkapelle Waldthurn unter der Leitung von Josef Pflaum sen. intonierte gekonnt die Festmesse. Der Waldthurner Dr. Michael Troidl sprach die Lesung und die Fürbitten.

Bereits zur Messe um 8.30 Uhr waren die Thanhausener Fußwallfahrer gekommen, die sich anschließend auf den Heimweg machten. Am Nachmittag schloss der Festtag mit einer Marienandacht.

 Franz Voelkl (NT)


Die Bilder sind hier als Miniaturansicht abgelegt. Für eine vergrößerte Ansicht, bitte auf das Bild klicken


Aktuelle Nachrichten, Artikel und Berichte mit Fotos von euerer Bezirks- bzw. Pfarrcongregation bitte durch klick auf

hier

per E-mail weiterleiten, diese werden dann auf dieser Seite eingestellt.




(Foto: Franz Voelkl)

Das Bild zeigt
die Abordnungen der Mariaischen Männer-Congregationen bei der Wallfahrt


 


(Foto: Franz Voelkl)

Das Bild zeigt
die teilnehmenden Bannerabordnungen der Mariaischen Männer-Congregationen