Aktuelles


06.07.2023

Pfarrkonvent in Fischbach

Beim MMC-Konvent im Gasthaus Roidl ehrte die Marianische Männerkongregation (MMC) Fischbach langjährige Mitglieder. Voran gegangen war ein gemeinsamer Gottesdienst. Obmann Markus Fohringer dankte in seinen Grußworten auch seinem Vorgänger Ludwig Hiltl für seinen Einsatz in der Vergangenheit. Ehrengäste waren der Bezirkspräses Stadtpfarrer Adolf Schöls und der Bezirksobmann Johann Faltermeier.

Fohringer hielt Rückblick der 37 Mitglieder zählenden Organisation zu mehreren Teilnahmen an Veranstaltungen, zuletzt der Beteiligung an der 900-Jahr-Feier in Fischbach. Einen eigenen Trauerflor habe man angeschafft und über einen neu geschaffenen Internetauftritt unter der Domain www.mmc-fischbach.de können aktuelle Informationen eingesehen werden. Auch in „Mein Fischbach“ anlässlich der 900-Jahr-Feier habe sich die MMC auf einer ganzen Seite präsentiert.

Ehrungen mit einem Gratulationsschreiben vom Marianischen Rat mit Unterschrift des Zentralpräses Thomas Schmid folgten für 25jährige und 40jährige Mitgliedschaften.

Geehrt wurden für 40jährige Zugehörigkeit zur MMC: Georg Dirmeier, Karl Heinl, Josef Glöckl, Johann Hiltl, Ludwig Hiltl, Richard Hiltl und Peter Hochmuth. 25 Jahre dabei ist der stellvertretende Obmann Gerhard Lang.

Fohringer kündigte ein Impulsreferat des Pfarrpräses Adolf Schöls an dessen Abschied aus der Pfarrei er bedauerte zumal er immer für die MMC da war. Fohringer wollte dem endgültigen Abschied zum 1. September nicht vorgreifen, sagte aber dennoch „leise servus“ zu ihm.

Pfarrer Schöls hatte einen Lichtbildvortrag zum Thema „12 Megatrends“ vorbereitet, die die Gesellschaft maßgeblich verändern würden. Diese seien verantwortlich für die derzeitigen stürmischen Zeiten, sagte er, und dies nicht nur für die Kirche. Die derzeitige Gesellschaft überrolle uns und vieles finde ohne Kirche statt, bedauerte er, aber Jammern helfe da auch nicht weiter. Man müsse eben mit neuen Ansätzen auf die Wünsche der heutigen Gesellschaft eingehen. Megatrends beeinflussten eben Entscheidungen und Krisen seien dazu da, um die Zukunft zu erkennen.

Albert Herzog (Sodale)


Die Bilder sind hier als Miniaturansicht abgelegt. Für eine vergrößerte Ansicht, bitte auf das Bild klicken




Aktuelle Nachrichten, Artikel und Berichte mit Fotos von euerer Bezirks- bzw. Pfarrcongregation bitte durch klick auf

hier

per E-mail weiterleiten, diese werden dann auf dieser Seite eingestellt.



 


(Foto: Albert Herzogl)


die gehrten Sodalen mit
Bezirkspräses Adolf Schöls (hi. li.), Bezirksobmann
Johann Faltermeier (vo. li.)
und Obmann Markus Fohringer
(hi. re.)