Aktuelles


26.05.2023

Männer- und Vätergemeinschaften bei der Wolfgangswoche in Regensburg

Es war ein wahrhaft diözesanes Ereignis anlässlich der Wolfgangswoche

22 Banner von Pfarrcongregationen der MMC Regensburg und deren Zentralbanner, der MMC Cham, sowie der Katholischen Männervereine Luhe, Nabburg, Parkstein und Weiden reihten sich im Chorraum der Basilika St. Emmeram in Regensburg auf.

Diözesanmännerseelsorger und Domvikar Msgr. Harald Scharf zelebrierte gemeinsam mit den Zentralpräsides der Marianischen Männercongregationen Cham, P. Josef Schwemmer CSsR und Straubing, Msgr. Pfr. i.R. Georg Dunst den Gottesdienst.

Der Schrein des heiligen Wolfgang, der im Rahmen der dezentralen Wolfgangswoche die Tage zuvor noch in Straubing weilte, war vor dem Altar aufgestellt. Msgr. Scharf betonte mit Blick auf die Fahnen und Banner, wie wichtig es heutzutage sei, auch durch äußere Zeichen die Kirche in der Öffentlichkeit zu zeigen und dankte für das dadurch abgelegte Zeugnis. In der Predigt legte er das Matthäus-Evangelium vom Beten aus; das Vaterunser, das Christus selber den Menschen gelehrt hat. Das Gebet sollte immer bewusst aus dem Herzen kommen und nicht nur mechanisch über die Lippen.

Zum Abschluss dankte Msgr. Scharf neben den pastoralen Diensten für die wunderbare Kirchenmusik an der Orgel mit Trompetenbegleitung. Nach dem Gottesdienst gab es die Möglichkeit der Begegnung mit Bewirtung im Pfarrgarten von St. Emmeram.

Richard Heindl, (Obmann)


Die Bilder sind hier als

Miniaturansicht
abgelegt. Für eine vergrößerte Ansicht, bitte auf das Bild klicken



Aktuelle Nachrichten, Artikel und Berichte mit Fotos von euerer Bezirks- bzw. Pfarrcongregation bitte durch klick auf
hier
per E-mail weiterleiten, diese werden dann auf dieser Seite  eingestellt.





(Foto: Raphaela Heindl) 

Die Banner und Vertreter der Männer- und Vätergemeinschaften vor dem historischen Portal von St. Emmeram