Aktuelles


26.05.2023

Bezirksmaiandacht in Arrach

Betrachtung zum Lied „Segne du Maria“ und Referat „Was wir von Maria lernen können

Die Bezirksmaiandacht wurde am 26. Mai 2023 in der Pfarrkirche in Arrach bei Falkenstein mit den Pfarrgruppen der MMC des Bezirks IV – Walhalla gefeiert. Obmann Josef Rosenhammer, sein Stellvertreter Willibald Janker und Vorbeter Wolfgang Rösl hatten die Maiandacht mit einer Betrachtung zum Lied „Segne du Maria“ zusammengestellt. Die tiefgründigen Gedanken auf der Basis des religiösen Lebenslaufes der Dichterin des Textes Cordula Wöhler, die im Text des Liedes immer wieder aufscheinen, beeindruckten die Sodalen sehr stark. Der Inhalt des beliebten Marienliedes wurde dadurch erschlossen und durch die eingeschobenen Bitten mit Bezug auf unsere Zeit auch für jeden erfahrbar gemacht.

Beim anschließenden Konvent im Pfarrheim referierte Dekan Ralf Heidenreich zum Thema „Was wir von Maria lernen können“. Ausführlich ging der Referent auf bestimmte Lebenssituationen der Gottesmutter ein und erarbeitete daraus die Punkte, aus den wir von Maria lernen können. Beispielhaft seien in Kurzform erwähnt: Mariä Empfängnis – Bereitschaft, sich selber zurück zu nehmen und Gottes Willen zu erfüllen; Simeon und Hanna mit der Vorhersage des Schmerzes – trotzdem weitermachen; Maria sucht Jesus im Tempel – suchen wir auch Jesus; Hochzeit zu Kana – aufmerksam den anderen in Blick nehmen; Maria und Johannes unter dem Kreuz – im Glauben mit anderen verbunden; Christi Himmelfahrt – Treue zum dreifaltigen Gott. Maria erfüllt die Ur-Sehnsucht der Menschen nach der Beziehung zur Mutter. Lassen wir uns von Maria an die Hand nehmen, denn durch die Taufe sind wir Kinder Gottes und haben Maria zur Mutter. Sie strahlt Liebe, Güte, Barmherzigkeit und Standhaftigkeit aus – diese Werte sollten wir auch leben.

Herbert Ettle, (Stellv. Bezirksobmann)


Die Bilder sind hier als

Miniaturansicht
abgelegt. Für eine vergrößerte Ansicht, bitte auf das Bild klicken




(Foto: Herbert Ettle)

Marienaltar in der Pfarrkirche Arrach



(Foto: Herbert Ettle) 

Maria Königin am rechten Seitenaltar