Aktuelles


14.05.2023

Maiandacht in Bubach am Forst

Ehrungen beim Pfarrkonvent in Bubach

Die Marianische Männercongregation (MMC) Bubach am Forst im Bezirk X „Vils – Naab“ gestaltete mit Bezirkspräses und Pfarrer Josef Hausner aus Diesenbach eine feierliche Maiandacht für alle Gläubigen, Sodalen und ihren Frauen in der Expositurkirche St. Peter und Paul. Vorbeter waren der örtliche Obmann Konrad Lang und Bezirksobmann Johann Faltermeier.

Beim anschließenden Pfarrkonvent im Gasthaus Schlehuber erinnerte Lang an die verstorbenen Mitglieder und es wurde für sie gemeinsam ein Vaterunser gebetet. Anschließend stimmten sich alle mit der Pfingstsequenz auf den geistigen Impuls von Pfarrer Josef Hausner ein. Er sprach über Namenstage und ihre Bedeutung und speziell über den von Maria, der als einziger als zweiter auch für Männer verwendet werden kann und darf.

Lang informierte über den Kassenstand der Pfarrcongragation und die Aktivitäten im vergangenen Jahr wie die traditionelle Fußwallfahrt nach Mariaort oder den Emmausgang in Dechbetten. Im August wurde ein Lebendiger Rosenkranz gegründet. Für die Einrichtung eines weiteren könnten sich Interessenten bei ihm melden. Erst kürzlich fand das Hauptfest Süd in St. Bonifaz in Regensburg statt. Als anstehendes Programm nannte er die Bezirksmaiandacht am 26. Mai um 19 Uhr in Pettendorf, eine Familienwanderung ab Trischlberg zur Florianskapelle in Steinsberg am 17. September und Bezirksrosenkranz in Burglengenfeld am 8. Oktober. MMC-Zentraltermine sind Tagesfahrt nach Maria Eck am Chiemsee am 25. Juni oder Wallfahrt nach Medjugorje von 3. bis 10. September.

Zusammen mit Pfarrer Josef Hausner und Bezirksobmann Johann Faltermeier ehrte Lang noch langjährige Mitglieder. Für 70 Jahre Zugehörigkeit zur MMC wurde Johann Lang ausgezeichnt, für 60 Jahre Georg Faltermeier, Albert Seebauer und Georg Seebauer und für 25 Jahre Gottlieb Dirrigl, Karl Meier, Peter Meiler und Lambert Neudecker. Sie erhielten Urkunden und Treuenadeln. Für besondere Verdienste als Bannenträger über Jahrzehnte hinweg überreichte Lang an Alfred Auburger ein Präsent.

Monika Bucher, (MZ)


Die Bilder sind hier als

Miniaturansicht
abgelegt. Für eine vergrößerte Ansicht, bitte auf das Bild klicken



Aktuelle Nachrichten, Artikel und Berichte mit Fotos von euerer Bezirks- bzw. Pfarrcongregation bitte durch klick auf

hier
per E-mail weiterleiten, diese werden dann auf dieser Seite  eingestellt.






(Foto: Monika Buchner)

Bei der MMC Bubach wurden Soldalen von
Obmann Konrad Lang (2.v.r.)
und Bezirkspräses Josef Hausner (l.) und Bezirksobmann
Johann Faltermeier (r.)
für jahrezehntelange Treue ausgezeichnet.