Aktuelles


21.05.2023

Maiandacht in Eitlbrunn

Neuwahlen bei der MMC Eitlbrunn

Nach einer feierlichen von der Marianische Männercongregation (MMC) Eitlbrunn gestalteten und von Bezirkspräses und Pfarrer Josef Hausner aus Diesenbach zelebrierten Maiandacht am Kreuz der Familie Bauer im Epfentauerweg folgte anschließend ein Konvent für alle Soldalen im Pfarrsaal.

Die Pfarrkongregation Eitlbrunn wurde 1936 gegründet und hat einen derzeitigen Mitgliederstand von 21 Sodalen. Die letzte Versammlung war 2017. An die seitdem verstorbenen neun Soldalen wurde beim Totengedenken erinnert.

Bezirkspräses Josef Hausner sprach in seinem geistlichen Impuls über Vornamen und speziell über den der Gottesmutter. Maria sei die griechische Form des hebräischen Namens Miriam und als einziger als zweiter Vornamen auch für Männer erlaubt.

Bezirksobmann Johann Faltermeier stellte in einer Powerpoint-Präsentation den Aufgabenbereich eines Obmanns vor. Dazu gehöre die Planung aller Veranstaltungen in Abstimmung mit dem Pfarrpräses, ein jährlicher Pfarrkonvent und die Verteilung der MMC-Jahrbücher.

Als neuer Obmann für die nächsten vier Jahre wurde dann einstimmig Bernd Baumann gewählt und als sein Stellvertreter Herbert Rankl. Das Amt des Kassiers wird noch bestimmt. Die Funktion des Bannenträgers konnte nicht besetzt werden, aber einige anwesende Sodalen erklärten sich bereit wie bisher von Fall zu Fall einzuspringen. Ausstehende Ehrungen werden im nächsten Jahr nachgeholt.

Geplant sind eine Familienwanderung ab Trischlberg zur Florianskapelle in Steinsberg am 17. September mit Treffpunkt um 13.15 Uhr und am 8. Oktober der Bezirksrosenkranz in Burglengenfeld in der Sebastiankirche und anschließendem Treffen in Eich. Der Bezirksobmännertag ist am 12. November in Pielenhofen. Zentral-Termine sind die Wolfgangswoche am 22. Juni in St. Emmeram mit Kirchenzug und Festgottesdienst um 19 Uhr und die Fußwallfahrt nach Mariaort am 20. August ab 9 Uhr an der Jakobskirche. Der Obmännertag Süd ist am 14. Oktober in Diesenbach. Alle Termine sind zu erfahren auf der Homepage „www.mmc-regensburg.de“.

Monika Bucher, (MZ)


Die Bilder sind hier als

Miniaturansicht
abgelegt. Für eine vergrößerte Ansicht, bitte auf das Bild klicken



Aktuelle Nachrichten, Artikel und Berichte mit Fotos von euerer Bezirks- bzw. Pfarrcongregation bitte durch klick auf

hier
per E-mail weiterleiten, diese werden dann auf dieser Seite  eingestellt.





(Foto: Johann Faltermeierr)

Die Maiandachtbesucher vor dem Bauerkreuz in Eitlbrunn, im Hintergrund neben dem Kreuz Bezirkspräses Josef Hausner
und
die Gemeinderassistentin
Frau Helena Kolmansberger


(Foto: Monika Buchner)

Bei der MMC in Eitlbrunn wurde als neuer Obmann Bernd Baumann (2.von links) gewählt und als sein Stellvertreter Herbert Rankl (2.von rechts), mit dabei Bezirkspräses und Pfarrer Josef Hausner (links) und Bezirksobmann Johann Faltermeier (rechts).