Aktuelles


18.05.2023

Bezirksmaiandacht in Steinberg am See

Der Bezirk II Naab - Regen traf sich am Freitag, den 19. Mai, in Steinberg am See zur traditionellen Maiandacht.

Hinter den Bannern der Kongregationen aus Steinberg am See sowie aus Fischbach und Kirchberg zogen zahlreiche Sodalen in die Pfarrkirche ein. Die feierliche Maiandacht wurde von Bezirkspräses Adolf Schöls, Bezirksobmann Johann Faltermeier und dessen Stellvertreter Günther Brandl gestaltet. Sie stellte die „Namen Mariens“ in den Mittelpunkt der Gebete. Zur Freude der Sodalen nahmen auch Zentralpräses Msgr. Thomas Schmid sowie Pfarrpräses Pater Stefan an der Andacht teil.

Anschließend begaben sich die Sodalen in den nahe gelegenen Pfarrsaal. Nach einer leiblichen Stärkung mit heißen Wiener Würsteln und einem kurzen Grußwort von Zentralpräses Msgr. Thomas Schmid stand der geistliche Impuls von Bezirkspräses Adolf Schöls auf der Tagesordnung. Im Mittelpunkt seines sehr interessanten Vortrags stand die Frage nach dem Bild, das Gott von jedem Menschen hat. Bei den vier grundlegenden menschlichen Charaktertypologien, die schon von den Philosophen der Antike entworfen wurden, stehen meist deren negative Eigenschaften im Blickpunkt. Entscheidend sei jedoch, ihre jeweiligen positiven Seiten hervorzuheben und an diesen zu arbeiten, um sie zu „veredeln“ und so dem Bild, das Gott von jedem Menschen hat, näher zu kommen. Maria ist dabei das Idealbild, das uns zeigt, wie Menschen sein können.

Bezirksobmann Johann Faltermeier dankte dem Bezirkspräses Adolf Schöls für seinen anregenden Vortrag. Nach der Bekanntgabe anstehender Termine dankte er abschließend den Sodalen für die Teilnahme an der Maiandacht und wünschte einen guten Nachhauseweg.

Ludwig Raab, (Obmann)


Die Bilder sind hier als

Miniaturansicht
abgelegt. Für eine vergrößerte Ansicht, bitte auf das Bild klicken




(Foto: Josef Probst)

Die teilnehmenden Bannerabordnungen
beim Kirchenzug





(Foto: Josef Probst)

Die Zelebranten der Maiandacht+ v. l. Zentralpräses
Msgr. Thomas Schmid
und Bezirkspräses Adof Schöls